hamburg kompakt

Mordanklage erhoben

Die Staatsanwaltschaft hat gegen den 23-jährigen Ahmad O., Anklage wegen Mordes an seiner 16 Jahre alten Schwester Morsal erhoben. Ein Termin für den Prozess vor dem Landgericht steht noch nicht fest. Ahmad, der kurz nach dem Bluttat an seiner Schwester festgenommen worden war, hat den „Ehrenmord“ gestanden: Ihm habe der westliche Lebensstil seiner Schwester nicht gepasst. Diese hatte er in einen Hinterhalt gelockt und mit 20 Messerstichen getötet.

Neuer Innenverteidiger

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat seinen Wunschspieler Alex Silva vom FC Sao Paulo verpflichtet. Wie der HSV am Mittwoch mitteilte, unterschrieb der 23-jährige brasilianische Innenverteidiger einen Fünfjahresvertrag. Die Verhandlungen hatten sich zuletzt schwierig gestaltet. Silva sei „ein junger Spieler, der über viel Erfahrung verfügt“, sagte HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer. „Er wird unserer Defensive Stabilität verleihen.“

Büste aufgetaucht

Die Bronze-Plastik des Sklavenhändlers Heinrich Carl von Schimmelmann ist von der Firma Imtech an den ungenannten Künstler zurückgegeben worden. Eine Unternehmenssprecherin bestätigte am Mittwoch, dass die Firma die Büste am 14. August aus dem Puvogel-Garten in Wandsbek abmontiert hat. Als Grund nannte sie den Aufruhr, den es im Bezirk wegen der Skulptur gegeben hatte. TAZ/DPA

Zivi-Beratung

Das Diakonische Werk Schleswig-Holstein übernimmt ab 1. September die Beratung für Kriegsdienstverweigerer von der Nordelbischen Kirche. Ausdrücklich sei die Beratung in Rendsburg auch für Interessierte aus Hamburg vorgesehen, teilte die Diakonie am Mittwoch mit. In den Diakonie-Einrichtungen in Schleswig-Holstein und Hamburg arbeiten zurzeit rund 1.200 Zivildienstleistende in Kindertagesstätten, Behinderten-Einrichtungen oder Altenheimen. EPD