Billige Krankenkassen : Verunsichert?
Grund zum Ärger ist schon, wenn der Kunde auch beim hundertsten Versuch, mit seinem Sachbearbeiter zu telefonieren, nur auf Anrufbeantworter oder Warteschleife stößt. Bei einer Kasse, die keine Geschäftsstelle unterhält, ist das Telefon für den Versicherten die einzige Kontaktmöglichkeit – schlechte Erreichbarkeit ist schlechter Service.
Gerade billige Krankenkassen gereichen ihren Versicherten häufig zum Frust. Spätestens wenn sich herausstellt, dass Beitragserhöhungen nicht lange auf sich warten lassen. Auch ist der Verdacht entstanden, dass einige Kassen ihre Schützlinge im Krankheitsfall schnell im Stich lassen. Den Kassen werden 95 Prozent der Leistungen per Gesetz vorgegeben. Nur in einigen Randbereichen wie Service, häusliche Krankenpflege und Haushaltshilfe oder alternativen Heilmethoden dürfen die Leistungskataloge der Anbieter differieren.
Die Patientenberatung der Verbraucherzentrale informiert über Kassenwechsel, Leistungsverweigerung und listet im „Beratungsbrief Krankenkassen“ Vor- und Nachteile unterschiedlicher Anbieter auf. Genaueres auf www.vzhh.de. CHK