theater
: Fragmentierte Ich-Maschinen auf der rasanten Suche nach Lebensinhalt

Wer ist hier eigentlich Schauspieler und wer gehört zum Publikum? Bei „Doppelklick“, der dritten Uraufführung, die im Rahmen des Ferienlagers 04 auf dem Dach des Crowne Plaza Hotels gezeigt wird, klärt sich diese Frage erst im Verlauf des Spiels. Die Sofas und Sitzgelegenheiten auf dem Dach wurden loungeartig gruppiert, als Zuschauer ist man sozusagen Beobachter, Komparse und Requisite in einem.

Während man so da sitzt, mit seinem Gegenüber plaudert und an der Kölschflasche nuckelt, fallen der Typ und die junge Dame in der anderen Ecke auf einmal wild übereinander her. Ach so, das Stück hat nun also auch offiziell begonnen. Jetzt geht es heiß her – und nicht nur im erotischen Sinne. Eine Handlung im eigentlichen Sinne gibt es nicht, ein Fragment jagt das nächste. Kurze Partyflirts, Schlagabtausche, oberflächliches Geplaudere über Karriere, Internettechnologie und Popstars. Dazwischen immer wieder Sehnsüchte nach Lebensinhalt und Tiefe. Und ständig klingelt das Handy.

Nikola Richter, Jahrgang 76, liefert eine Textvorlage, die es in sich hat: Messerscharf geschliffene Dialoge, Stümmelsätze, bei denen zugunsten von Tempo und Coolness immer wieder die Verben weggelassen werden. Und das Tolle ist: das Ensemble hält mit. Wie Action-Figuren flitzen die Protagonisten über das Dach, schwingen sich von einer Szene zur nächsten – ohne Hänger, ohne Leerläufe. Ein rasantes Ping-Pong-Spiel in Fast Forward. Sogar die Publikumsanimationen hauen hin: „Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf‘m Sonnendeck“, dröhnt es aus den Boxen. Die Schauspieler ziehen die Zuschauer von den Sofas: zwei Minuten Ballermann-Alarm. Und alle finden‘s irgendwie geil.

Richters Stück hat trotz Tempo und Witz eine äußerst deprimierende Komponente. Denn letztlich bleibt doch alles immer nur Ablenkung. Jeder ist seine eigene Ich-Maschine. Es gibt keine Begegnung, es gibt nur Bla-Bla. Auf Speed lässt sich das gut ertragen, aber was, wenn die Drogen nicht mehr wirken? Der Absturz schwingt nur leise mit in „Doppelklick“ und trotzdem ist er jeder Zeit präsent. Unbedingt Anschauen! Oliver Minck

Termine: 2., 6., 9., 11., 18., 19. August; Crowne Plaza Hotel , Habsburgerring 9-13 (Rudolfplatz), Beginn 21 Uhr