WIKIPEDIA-DISKURS

Der Waffen-SS-Artikel

„Hutschi“, 14. 4.: Mir erscheint der Artikel über die Waffen-SS wenig neutral. Die Struktur der Waffen-SS wird sehr genau geschildert, ebenso, wie sie sich selbst sah. Auf ihre Handlungen wird nur nebenbei eingegangen. Ihre Selbstbeweihräucherung wird in Bildern dargestellt, nicht aber ihre Verbrechen.

„Perzeptor“, der Autor des Artikels, 14. 4.: Ich habe bewusst nirgends geschrieben, wie die Waffen-SS sich selbst sah. Wenn dem so wäre, fänden sich im Text Elemente aus der einschlägigen „Erinnerungsliteratur“. Wo bitte bilden die eingestellten Photos „Selbstbeweihräucherung“ ab? Es handelt sich unzweifelhaft um Zeitdokumente, die über damalige Werbemaßnahmen informieren. Die Verbrechen werden unzweideutig angesprochen – mit internen Links zu vertiefter Darstellung. Ich kann Ihre Kritik nicht nachvollziehen.

„Hutschi“, 15. 4.: Es ist zum Teil eine Frage der Gewichtung. Damit meine ich nicht, dass Zeitdokumente unzulässig seien. Ich denke, am Beginn der Darstellung sollte in der Definition eine Zusammenfassung stehen über die Rolle der Waffen-SS.

„Perzeptor“, 15. 4.: Jeder Angeklagte und hier die Waffen-SS verdient nach unserem Rechtsverständnis einen fairen Prozess. Worin bestand die „Rolle der Waffen-SS“? Sehr schwierig. Die Waffen-SS war nicht nur ein Sammelbecken für Verbrecher: Wir finden hier verabscheuenswerte Verbrecher wie Oskar Dirlewanger neben durchaus honorigen Soldaten wie Paul Hausser, Herbert Gille, Wilhelm Bittrich oder Felix Steiner. Letzterer wurde Anfang der 50er-Jahre mit Zustimmung der US-Amerikaner Präsident der „Gesellschaft für Wehrkunde“.

„Hutschi“, 15. 4.: „Die Waffen-SS war nicht nur ein Sammelbecken für Verbrecher.“ Das ist völlig klar. Nicht alle Mitglieder waren Verbrecher. Aber die Organisation hat verbrecherisch gewirkt. „Worin bestand diese Rolle? Sehr schwierig.“ Das ist es wohl. Jedenfalls würde es den Artikel wohl verbessern, wenn da mehr zu finden wäre. Die Vergangenheit darf man nicht vergessen.

„Perzeptor“, 15. 4.: Wir dürfen nicht vergessen! Richtig. Denkanstoß: Ein nicht geringer Teil der pauschal als Verbrecher etikettierten Waffen-SS-Angehörigen hatte nach dem Krieg Probleme damit, ihre Schuld anzunehmen, weil sie nach Nürnberg zur Kenntnis nehmen mussten, wie unterschiedlich die Weltöffentlichkeit auf Kriegsverbrechen reagierte: Israelis verübten im 6-Tage-Krieg Massaker an Ägyptern, britische Fallschirmjäger schnitten im Falklandkrieg gefangen genommenen „Argies“ die Ohren ab […] so genannte Unmenschlichkeit lässt sich kaum mit irgendeinem „Nationalcharakter“ koordinieren; denn solches Verhalten ist „menschlich“, ist gattungseigentümlich: Hitler/Stalin und Mutter Teresa sind zwei Seiten der einen Medaille Mensch.

„Synapse“, 17. 4.: Sehr geehrter Perzeptor, leider ist die Umstrittenheit Ihres Artikels eine objektive Tatsache. Da Versuche, bei der Bearbeitung des Artikels dem entgegenzuwirken, von Ihnen nicht geduldet werden, sollten Leser des Artikels wenigstens darauf hingewiesen werden können. Bitte belassen Sie diesen Hinweis im Artikel.

DOKUMENTATION: FH