Öffentliche Hand findet Geiz geil

Münster dpa ■ Die anhaltend hohe Zahl von Firmeninsolvenzen ist nach Ansicht der Handwerkskammer (HWK) Münster auch auf die schlechte Zahlungsmoral öffentlicher Auftraggeber zurückzuführen. „Die öffentliche Hand zahlt teilweise so spät, dass viele Firmen Insolvenz anmelden müssen“, sagte HWK-Präsident Hans Rath zur dpa. Einige Verwaltungen brüsteten sich sogar damit, dadurch Zinsgewinne zu erzielen.

Die schlechte Zahlungsmoral ist nach Raths Aussage ein bundesweites Phänomen, gelte jedoch im wesentlichen für größere Städte. „In kleinen Gemeinden geht die öffentliche Hand mit der Bezahlung sensibler um.“ Grund hierfür seien die dortigen engeren Beziehungen zwischen Handwerk und Verwaltung. Betroffen sei in erster Linie das Bau- und Ausbaugewerbe, das gelte für kleine wie große Betriebe gleichermaßen. Rath appellierte an die Verwaltungen: „Viele Existenzen hängen von den Zahlungen ab, nicht zuletzt auch viele Arbeitsplätze.“