: Lass dich doch verarschen!
Und die Werbung hat doch Recht: Oliver Pocher hat die Kunden von Media Markt vor dem Media Markt gewarnt
Die erste Woche des Jahres startete mit Toll Collect, Hartz IV und Media Markt. Während Schüler erstgenannte Begriffe oft nicht einzuordnen wissen, wusste am Montag jedes Kind: „Deutschland zahlt keine Mehrwertsteuer!“ Kein Wunder, denn die zum Metro-Konzern gehörende Elektronikmarktkette verfügt über einen Werbeetat von rund 160 Millionen Euro und weiß diesen auch einzusetzen. Kein Mensch nirgends, dessen Netzhaut im letzten Jahr nicht mit der Visage des Hannoveraner Waldorfschülers Oliver Pocher (26) in Berührung gekommen wäre. Der „Enkel aller Schnäppchen“ (Focus) penetrierte den Claim „Hey, lass dich nicht verarschen“ in unsere Hirne – und meinte es offensichtlich so, wie er es gesagt hat.
Media Markt hatte am Montag Kunden damit gelockt, auf alle Waren einen Preisnachlass in Höhe der Mehrwertsteuer von sechzehn Prozent zu gewähren – prompt hatte sich das Volk der Schnäppchenjäger auf den Weg gemacht, um ordentlich abzuräumen. Auch abgegriffenste Ausstellungsstücke wurden nicht geschont und aus ihren Verankerungen gerissen, stundenlanges Schlangestehen wurde – „Zeit ist Geld“ hin oder her – in Kauf genommen. Allerdings: Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) mahnte mehrere Media-Markt-Filialen wegen „irreführender Preiswerbung“ ab. Märkte in Baden-Württemberg und im Saarland hätten kurz vor der Werbeaktion den „Preis für einige Produkte hochgesetzt“. Bereits im Vorfeld hatte die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs juristische Schritte gegen den Elektronik-Discounter eingeleitet, weil der gewährte Rabatt sich nicht auf den Brutto-, sondern auf den Nettopreis bezogen habe. Der reale Rabatt habe daher nicht sechzehn, sondern bloß vierzehn Prozent betragen.
Auch die ebenfalls zum Metro-Konzern gehörende Saturn-Kette wurde von den Verbraucherschützern kritisiert: Parallel zur Media-Markt-Aktion hatte er seine Waren zum „Einkaufspreis“ angeboten – im Internet jedoch fanden Verbraucher Endpreise, die unter dem angeblichen Einkaufspreis lagen. Saturn („Geiz ist geil“) hat seine Kunden also böse verarscht. Dem Media Markt hingegen ist nichts vorzuwerfen: Wer Oliver Pochers Slogan immer noch nicht begriffen hat, ist einfach selbst schuld.
MARTIN REICHERT