Eherecht ausgeweitet

RECHT Transsexuelle dürfen verheiratet bleiben. Schwulenverband möchte auch Ehen für Homos

BERLIN taz | Ehen, in denen ein Partner transsexuell ist, können künftig bestehen bleiben. Das hat der Bundestag beschlossen. Bisher mussten sich Paare, bei denen ein Partner das andere Geschlecht annehmen wollte, scheiden lassen.

Obwohl erst mal nur Transsexuelle betroffen sind, sehen Homosexuelle die Änderung als ersten Schritt in Richtung der gleichberechtigten Homoehe. „Dieser Beschluss ist eine Eheöffnung durch die Hintertür“, sagte Geschäftsführer Klaus Jetz vom Lesben- und Schwulenverband (LSVD) laut Medienberichten. „Es ist nicht nachvollziehbar, wieso die Regelung nur für Einzelne gilt.“

Die Änderungen an dem Gesetz gehen aber vielen Transsexuellen nicht weit genug. Alexandra Waßermann kritisiert: „Dass die verheiratet bleiben können, ist natürlich gut, aber das Gesetz ist darüber hinaus zu bürokratisch, verursacht zu viel Kosten und zieht das Verfahren unnötig in die Länge.“

MONIKA SCHMIDTKE