produkttest
: Ein Hauch von Hauch

Foto: Hersteller

Sie riechen ja erst mal doll, diese Kaffeefilter mit Geschmack. Und kommen in einer hübschen Ökoverpackung daher, in Form von genähten Briefumschlägen (18 Stück für 4,95 Euro, aroma-­filter.com). Wer schon einmal einen Kaffeefilter benutzt hat, weiß auch gleich, wie es funktioniert: Filter in die Maschine, Pulver in den Filter, Wasser durch das gefilterte Pulver und – tada! Es schmeckt nach nix.

Oder sagen wir: Der wie immer großartig schmeckende Kaffee schmeckt nun auch nach einem Hauch von Aroma. Oder dem Hauch eines Hauchs. Aber zugegeben: Das zusätzliche Aroma „Karamell“ ist auch ziemlich schwer aus dem grundsoliden Aroma „Kaffee“ herauszuschmecken.

Es gibt auch Vanille und bald Schoko, aber eventuell würden Waldmeister, Pfefferminz oder Buttersäure sich etwas deutlicher abheben. Das Karamellaroma jedenfalls scheint sich besser zu entfalten, wenn man Milch auf den Kaffee kippt und dieser etwas erkaltet. Auch wenn auf der Packung der Kaffeesatz „Aromakaffee und Liebe sind heiß am besten“ steht. Aber hilft ja nichts.

Philipp Brandstädter