nachrichten
:

Pflegekräfte gegen Gesundheitspolitik

Unter dem Motto „Wir steigen der Politik aufs Dach!“ haben Beschäftigte aus Krankenhäusern, Pflege- und anderen Gesundheitseinrichtungen für bessere Arbeitsbedingungen in der Branche demonstriert. Aus Anlass der Gesundheitsministerkonferenz von Bund und Ländern am Mittwoch radelten Beobachtern zufolge am Morgen rund 40 Beschäftigte von der Schön Klinik in Hamburg-Eilbek in Richtung Sozialbehörde. Hilke Stein von Ver.di erklärte, die Versprechungen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) stünden in deutlichem Widerspruch zu dem, was er politisch tatsächlich auf den Weg gebracht habe. Niedriglöhne und Personalmangel seien weiter ungelöst. (dpa)

Klimaprotest zurück auf der Straße

Fridays for Future (FFF) will am Freitag nach langer Corona-Unterbrechung mit bis zu 2.000 Teilnehmer: innen demonstrieren. Anfang der Woche haben die Klimaaktivist:innen bei der Sozial- und Versammlungsbehörde ein Infektionsschutzkonzept eingereicht und schließlich eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Im Zentrum der um 12 Uhr am Jungfernstieg unter dem Motto „Wieder zusammen fürs Klima!“ beginnenden Demonstration stehe die Forderung nach einem neuen Klimaschutzgesetz. Nach einer Anfangskundgebung soll die größte Demonstration seit September 2020 durch die Innenstadt ziehen und schließlich um 14.30 Uhr wieder am Jungfernstieg enden. Der Senat sei den jungen Leuten ein besseres und ehrliches Klimaschutzgesetz schuldig, betonte FFF-Sprecher Lorenz Patzner. (dpa)