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Im Hirn eines Backfischs

Eine Pressemitteilung vom Schlage altbacken

Pressesprecher haben es nicht leicht. Erst jahrelang irgendwas mit Medien studieren, dann tausend Praktika absolvieren, schließlich in irgendeiner Klitsche landen und jetzt den ganzen Tag lang über Reklameschreiben brüten zu gähnigen Themen, die so abstrakt sind, dass sie sowieso kein Mensch versteht – wie das „EURid“, das „.eu-Register“. Was immer das auch ist? Ach, könnte man doch was Lustiges machen, stattdessen muss verdammt noch mal eine Idee her, um dieses verfluchte „EURid“ jungen Leuten zu erklären. Wie kann man bloß dieses Ding in ein modernes sprachliches Bild verwandeln? „Jetzt ein offizieller Teenager –.eu wird 15!!“, trötete es also gestern altbacken aus einer Pressemitteilung des „EURid“, weil am Mittwoch „die TLD“ mit dem Namen „.eu“ ihren „fünfzehnten Geburtstag“ feierte. Wir wissen auch nicht, was eine „TLD“ ist, erkennen aber sofort, wie es im Hirn des Werbebackfischs mühsam gefunkt hat: TLD – fünfzehn – fifteen – Teenager. Eine sagenhafte Assoziationskette, die zwar nichts erläutert, aber ebenso griffig wie doof und falsch ist. Denn mit fünfzehn ist niemand „offiziell Teenager“. Die Teen-Jahre beginnen mit dreizehn, eben „thirteen“, und dauern bis „nineteen“. „Aber das zu verstehen, dafür ist das kryptische „EURid“ vermutlich zu alt.

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