Drei Menschen in Lebensgefahr

In Schweden hat ein Mann sieben Menschen mit Waffe attackiert

Bei einem Angriff im schwedischen Vetlanda am Mittwoch wurden drei Menschen lebensgefährlich verletzt. Ein junger Mann hatte im Zentrum von Vetlanda zahlreiche Menschen mit einer Stichwaffe angegriffen. Nach An­gaben der Polizei wurden insgesamt sieben Menschen verletzt. Hatte die Polizei am Mittwochabend noch ein terroristisches Tatmotiv in Erwägung gezogen, ging sie am Donnerstag nicht mehr davon aus. Der zuständige Staatsanwalt sagte der schwedischen Nachrichtenagentur TT, gegen den mutmaßlichen Täter werde nun wegen versuchten Mordes ermittelt. „Derzeit gibt es nichts Konkretes, das in eine andere Richtung weist, aber wir befinden uns noch am Anfang der Ermittlungen“, sagte Adam Rullman. Die Polizei wollte im Laufe des Donnerstags weitere Details veröffentlichen. Der mutmaßliche Täter wurde bei der Festnahme angeschossen und liegt ebenfalls im Krankenhaus. Er soll der Polizei wegen kleinerer Straftaten bekannt gewesen sei. Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven verurteilte die „schreckliche Tat“. „Wir werden auf diese abscheulichen Taten mit der kollektiven Kraft der Gesellschaft antworten“, erklärte der Regierungschef. (dpa/afp)