produkttest
: Teilen wie Deutsche

Foto: xy

Im Türkischen gibt es die Redewendung „Alman hesabı!“ – die deutsche Rechnung. Die Restaurantrechnung also, bei der alles akkurat aufgeteilt wird. Wer gerne mit großer Geste das Portemonnaie zückt, aber heimlich doch gerne, ganz alman, das Geld wiederbekommen möchte, wird die App Splitwise lieben. Die Beträge können den beteiligten Personen zugeordnet werden und man bekommt ausgerechnet, wer wem wie viel schuldet.

Die App ist übersichtlich gestaltet und kostet nichts, in der Pro-Version sind u. a. Währungsrechner und Kassenzettel-Scan möglich. Was aber auch hier fehlt, ist die Möglichkeit einzutragen, dass eine Rechnung von mehreren Leuten in verschieden großen Teilen bezahlt wurde. Das ist in meinem Studi-Freund:innenkreis oft der Fall, wenn wir unser letztes Bargeld zusammenkratzen. Am sinnvollsten ist die App definitiv im Urlaub, wo man sich die ewige Rechnerei auf der Heimfahrt sparen kann.

Splitwise lässt sich außerdem gut zu zweit verwenden, um zu sehen, wer über einen längeren Zeitraum mehr Geld ausgibt. Aber, Achtung: Das kann schnell zu Streit führen!

Leonard Schulz