piwik no script img

südwesterUngeschützt

Hip, dieser DRK-Blutspende-dienst Nord-Ost: Die gemeinnützige GmbH, zuständig für Hamburg und Schleswig-Holstein, wies gestern auf eine neue „Aufmerksamkeits-Kampagne“ hin. Onlinedating-Gepflogenheiten gemäßer Titel: „It’s a Match“. Da passt also etwas zueinander, allerdings nicht einsame Herzen (oder netflix-und-chill-willige andere Organe) sondern Spender*innen und Empfänger*innen. Genau genommen ihre Blutgruppe, aber weil die sich nicht doll in Szene setzen lässt, „matchen“ nun jung und alt, „flippig“ und „konservativ“, „Punk“ und „Nerd“. Weniger zeitgemäß: Kein*e Gezeigte*r trägt Maske. Wenn nun der Hildmann aufläuft, Blut loswerden, will’s wieder keine*r gewesen sein.

taz lesen kann jede:r

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen