Brand im Schloss

Feuer am Humboldt Forum war wohl keine Brandstiftung. Ein Bauarbeiter verletzt

Auf der Baustelle des Berliner Humboldt Forums ist es am Mittwoch zu einem Brand gekommen. Nach Angaben eines Sprechers der Berliner Feuerwehr waren im Erdgeschoss des Stadtschloss-Neubaus Baumaterialien und zwei Bitumenkocher in Brand geraten. Dabei sei ein Bauarbeiter verletzt worden.

Bauarbeiter vor Ort berichteten von einer Explosion und einem lauten Knall und einer großen, schwarzen Rauchwolke über der Berliner City Ost.

Die Feuerwehr war mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort. Da die Bitumenkocher in einem Durchgang standen und leicht zugänglich waren, sei der Brand schnell unter Kontrolle gewesen, sagte der Sprecher. Das Ausmaß der Schäden an dem Neubau durch den Brand sei noch nicht bekannt. Es gebe auf jeden Fall Rußschäden von innen und außen.

Nach Angaben der Polizei vom Mittwochvormittag gibt es keine Hinweise auf vorsätzliches Handeln. Die Ermittlungen zur Brandursache werde das Brandkommissariat des Landeskriminalamtes übernehmen, hieß es. Das Humboldt Forum wird nach weitgehend historischem Vorbild am Ort des früheren Berliner Schlosses errichtet. Das Barockschloss war im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1950/1951 abgerissen worden. (epd)