Alle Zeit der Welt
:

Die Uhrzeit, die unsere Uhren anzeigen, ergibt sich aus der koordinierten Weltzeit, der Coordinated Universal Time (UTC). Seit 1972 basiert sie auf der Zeit der Atomuhren. Atomuhren sind sehr viel genauer als die Sonnenzeit, die von der Sonne und der Erdrotation abhängig ist. Weil sich die Erde verlangsamt und die Tage meist im Durchschnitt zwei Millisekunden länger als 24 Stunden sind, driften Welt- und Sonnenzeit immer mehr auseinander. Deshalb kündigt der Internationale Dienst für Erdrotation ungefähr alle anderthalb Jahre eine Schaltsekunde an. Dann schalten die Uhren von 23:59:59 auf 23:59:60, bevor sie auf 00:00:00 umspringen. Eine digitale Herausforderung, weil manche Computer nur bis 59 programmiert sind.

Die Stundenblumen
:

Nach den Blumen kann man die Zeit stellen. Sogar bei Versuchen in vollkommener Dunkelheit öffnet sich um fünf Uhr morgens die Kürbisblüte. Gegen sieben Uhr die Seerose, mittags der Löwenzahn. Der schwedische Biologe Carl von Linné hat deshalb im 18. Jahrhundert eine Blumenuhr angelegt.

Kommt Zeit, kommt Rat
:

Die erste Armbanduhr zierte das Handgelenk einer Frau: Caroline Murat, Königin von Neapel. Ihre Uhr wurde 1812 von dem Schweizer Uhrmacher Abraham Louis Breguet fertiggestellt. Die Männer entdeckten den praktischen Vorteil der Armbanduhr gegenüber der Taschenuhr erst im Ersten Weltkrieg.

Ein zeitloser Anlass
:

Zeitreisen gibt es nicht. Für den Physiker Stephen Hawking war das mit einer Party bewiesen, die er 2009 für Zeitreisende schmiss. Er verschickte die Einladungen erst nach der Feier, sodass wirklich nur Personen kommen würden, die rückwärts durch die Zeit reisen können. Aber niemand kam.

Deutschland im Takt
:

Seit 1893 tickt Deutschland im gleichen Takt: Die Mitteleuropäische Zeit wurde eingeführt. Zuvor hatte jeder Ort eine eigene Zeit, an den Bahnhöfen hingen mehrere Uhren, die unterschiedliche Zeiten anzeigten.

Tierisch unter Zeitdruck
:

Tiere haben ein Zeitgefühl. Die Larven der Theiß-Eintagsfliegen warten drei Jahre, um dank ihrer inneren Uhr zeitgleich für einen Tag als Fliegen zu schlüpfen. Schafe können nach bis zu zwei Jahren ihre Artgenoss:innen auf Fotos wiedererkennen. Und Seehunde sind in der Lage, Zeitdauern von Millisekunden bis 30 Sekunden zu unterscheiden.

Lass dir Zeit, Mensch
:

Yoga auf Luftmatratzen, Slow Food oder Waldbaden? 80 Prozent der Deutschen stehen unter Zeitdruck, mehr als 50 Prozent sehnen sich nach Entschleunigung.

Kostbare Zeit
:

29 Millionen Euro kostet die teuerste Uhr der Welt. Sie heißt „Grandmaster Chime reference 6300A-010“ von Patek Philippe und wurde 2019 verkauft.

Es ist deine Zeit
:

Ein Mensch lebt etwa 80 Jahre. 24 Jahre davon schläft er. 12 Jahre sitzt er vor dem Fernseher, die voraussichtlich von 13 Jahren Streamingdiensten wie Netflix abgelöst werden. 12 Jahre redet, 8 Jahre arbeitet und 5 Jahre isst er.