nachrichten
:

Demo nach Feuer in der Friese

Unter dem Motto „Rechten Terror stoppen“ findet am morgigen Donnerstag um 18.30 Uhr eine Demo auf dem Ziegenmarkt statt. Anlass ist die mutmaßliche Brandstiftung im Jugendzentrum Friese. Am Wochenende waren dort an zwei Stellen Brände ausgebrochen, außerdem fanden sich einschlägige Aufkleber der Partei „Die Rechte“. Der Staatsschutz ermittelt, das Ergebnis des Brandgutachtens wird kommende Woche erwartet. (taz)

Schul-Beschäftigte sind überlastet

Zahlreiche Beschäftigte an Bremer Schulen haben am gestrigen Mittwoch für eine Entlastung der Lehrkräfte demonstriert. Zuvor versammelten sich so viele Lehrkräfte, Pädagogische Fachkräfte und weitere Schul-Beschäftigte zu einer Personalversammlung in der Messehalle 7, dass es zu Unterrichtsausfällen oder Notbetreuungen an stadtbremischen Schulen kam. Der Personalrat Schulen fordert unter anderem weniger Unterrichtsstunden pro LehrerIn. (taz)