Steuern sind spitze

Hat bei Thomas Piketty promoviert: Gabriel Zucman Foto: G. Zucman

Der Wendepunkt kam mit Ronald Reagan: Betrug der Spitzensteuersatz vor seinem Amtsantritt rund 70 Prozent, senkte er ihn auf 28 Prozent. Währenddessen stagniert das Realeinkommen der US-Arbeiterklasse seit 1980. In Bezug auf das Steuersystem der USA müsse man darum eher von einer Plutokratie als einer Demokratie sprechen, sagt der französische Ökonom Gabriel Zucman. Mit seinem Kollegen Emmanuel Saez rekonstruiert der Piketty-Schüler Zucman im Buch „Der Triumph der Ungerechtigkeit. Steuern und Ungleichheit im 21. Jahrhundert“ wie es zu dieser Steuerungerechtigkeit kommen konnte und formuliert Vorschläge für gerechtere Abgabensysteme in einer globalisierten Welt.

Buchvorstellung & Gespräch: taz Kantine, Friedrichstr. 21, 21. 2., 19 Uhr, Eintritt frei