In der Königsklasseder Rechtsanwälte

Die Uefa schließt Manchester City wegen Regelverstößen von der Champions League aus. Das Modell Financial Fairplay steht nun auf dem Prüfstand

Auf dem Absprung? Pep Guardiola soll über eine Ausstiegsklausel bei ManCity verfügen Foto: ap

Aus ManchesterHendrik Buchheister

Am Valentinstag um 18.36 Uhr britischer Zeit verschickte die Pressestelle von Manchester City ein Statement, das nicht weniger ist als eine Kriegserklärung an die Uefa. Man sei „enttäuscht, aber nicht überrascht“ über die Entscheidung, den Verein wegen Verstößen gegen das Financial Fairplay für zwei Saisons aus der Champions League auszuschließen und mit einer Geldstrafe von 30 Millionen Euro zu belegen. Der Klub wirft dem europäischen Fußball-Verband vor, ein parteiisches Verfahren geführt zu haben, dessen Ausgang zum Nachteil des amtierenden englischen Meisters schon vorher festgestanden habe. „Einfach formuliert: Dieser Fall wurde von der Uefa initiiert, von der Uefa geführt und von der Uefa mit einem Urteil abgeschlossen“, klagt Manchester City.

Immerhin: Nach dem Ende dieses Prozesses könne sich der Klub endlich an eine neutrale Stelle wenden. Der Verein will vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS gegen die Strafe vorgehen. Bis dahin steht allerdings erst mal fest, dass der Verein für zwei Jahre aus der Champions League verbannt wird, weil er, zu diesem Schluss kamen die Finanzkontrolleure der Uefa, zwischen 2012 und 2016 die Angaben zu Sponsoren-Einnahmen manipuliert hat. Wie aus internen Dokumenten hervorgeht, die ein Zusammenschluss internationaler Medien unter Führung des Spiegel im November 2018 veröffentlichte, sollen angebliche Zahlungen von Hauptsponsor Etihad in Wahrheit direkt aus den Taschen der Klubbesitzer um Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan aus Abu Dhabi gekommen sein. Das ist laut Uefa „ein ernsthafter Verstoß“ gegen das Financial Fairplay.

Die Finanzregeln sind umstritten, neureiche Klubs wie Manchester City sind nicht alleine mit der Auffassung, dass sie vor allem ein Instrument seien, um die alte Elite unter Europas Spitzenvereinen zu schützen. Die geltenden Regeln müssen von jedem Verein befolgt werden, der an den Wettbewerben der Uefa teilnehmen will. Manchester City hat offenbar versucht, nach eigenen Regeln zu spielen. Die Strafe gegen den Klub ist hart, härter als erwartet. Für die Uefa geht es um die eigene Glaubwürdigkeit. Hätte sie mit Milde reagiert, wäre das das Eingeständnis gewesen, dass die eigenen Regeln nichts wert sind. Vereine wie Paris Saint-Germain, die ebenfalls in der Vergangenheit Ärger wegen des Financial Fairplay hatten, werden die Vorgänge um Manchester City aufmerksam verfolgen.

Das Urteil wird weitreichende Folgen haben. Die wichtigsten Angestellten des englischen Meisters sind ab sofort die Anwälte, die mit aller Macht versuchen werden, die Strafe rückgängig zu machen. Die Rechtmäßigkeit des Financial Fairplay wird auf eine ernste Probe gestellt. Neben dem sportlichen Prestige und dem Image der Klub-Besitzer aus Abu Dhabi geht es auch um viel Geld. Angeblich würden Manchester City durch die Verbannung aus der Champions League Einnahmen von 170 Millionen Pfund entgehen. Auch im heimischen Betrieb droht Ungemach, denn die Liga führt eine eigene Untersuchung. Sollte der Klub auch hier für schuldig befunden werden, könnten Punktabzüge und sogar der Verlust des Meistertitels von 2014 die Folge sein, der in den von der Uefa beanstandeten Zeitraum fällt.

Die Liga führt eine eigene Untersuchung durch. Der Verlust des Meistertitels 2014 droht

Vor allem ist jetzt allerdings die Frage, wie es mit Trainer Pep Guardiola und der Mannschaft weitergeht, die in den vergangenen beiden Saisons mit Fußball wie aus einer anderen Galaxie die Meisterschaft in England gewann. Ohne die Champions League wird es schwer, Profis wie Kevin De Bruyne oder Raheem Sterling zu halten. Auch ein Wechsel von Leroy Sané zum FC Bayern wird durch die Sperre wahrscheinlicher. Und auch Guardiola dürfte ins Grübeln kommen. Der Vertrag des ehemaligen Bayern-Trainers läuft noch bis Ende der kommenden Saison, doch angeblich enthält das Papier eine Ausstiegsklausel.

Durch das Uefa-Urteil steht alles im Zweifel, was Manchester City sportlich ausgemacht hat in der jüngeren Vergangenheit. Oder, wie es der Guardian formuliert: „City war ein wunderbarer Champion. Im Moment sehen sie aus wie ein Schmetterling, der in Gefahr ist, dass ihm die Flügel abgerissen werden.“ Interessant wird sein, ob diesem Schmetterling vorher noch einmal ein besonders prächtiger Kunstflug gelingt. In dieser Saison hat Manchester City möglicherweise die vorerst letzte Chance, die Champions League zu gewinnen, die die Besitzer aus Abu Dhabi so sehr herbeisehnen.