südwester
: Wenn die Julis einladen

Hamburgs Junge Liberale sind willens, sich in jeder Form vom Vorgehen ihrer unangenehmen Brüder und Schwestern in Thüringen zu distanzieren. Sie rufen nicht nur zur Demo auf, nein, sie wollen auch einen Beitrag zur Debattenkultur vor Ort leisten. Denn die Lage sei, so der Juli-Landesvorsitzende Carl Cevin-Key Coste, emotional eskaliert. Ein Blick zurück: „Es hat uns als Jugendverbände in Hamburg immer ausgezeichnet, dass wir hart in der Sache, aber fair im Umgang miteinander waren.“ Deshalb wollen die Julis nun gemeinsam mit den anderen Jugendverbänden der politischen Mitte eine Pressekonferenz ausrichten, in der sie jeglicher Zusammenarbeit mit der AfD eine Absage erteilen. „Lasst uns hier unserer Vorbildfunktion gerecht werden“, schreibt Carl Cevin-Key Coste – und das ist der richtige Gedanke zur richtigen Zeit. So lädt er also die Jusos ein, die Grüne Jugend, die Junge Union. Aber war da nicht noch eine andere Partei mit Jugendorganisation? Und nein, es ist nicht die Partei für Gesundheitsforschung.