neuim kino

„Die Wütenden – Les miserables“ Foto: Wild Bunch Germany

Schon beim ersten Einsatz spürt Polizist Stéphane, Neuling in einer Einheit für Verbrechensbekämpfung, die Spannungen im Viertel, in dem es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Gangs und Polizei kommt. Hier herrschen eigene Regeln, die Kollegen überschreiten selbst die Grenzen des Legalen, sehen sich aber stets im Recht. Bei der versuchten Verhaftung eines Jugendlichen werden die Polizisten mithilfe einer Drohne gefilmt. Ihr fragwürdiges Vorgehen droht öffentlich zu werden … Wenn Ladj Ly in „Die Wütenden – Les Misérables“ vom Leben im Pariser Vorort Montfermeil erzählt, wo schon Victor Hugos „Die Elenden“ spielte und auf der Leinwand nun Polizisten und Jugendliche auf­ein­anderstoßen, weiß er, wovon er spricht. Der Regisseur, dessen Eltern aus Mali stammen, ist hier aufgewachsen. 2018 gründete er dort eine kostenlose Filmschule für Kids aus den Banlieues. Lys Debütfilm wurde 2019 in Cannes mit dem Preis der Jury bedacht und ist für den Oscar nominiert. In 4 Kinos