shortcuts:
Klassiker Sneak Peview
1895–2000
Neue Filme, zu sehen vor dem offiziellen Starttermin: „Sneak Previews“ waren anfangs Testvorführungen, bei denen die Reaktionen des Publikums beobachtet wurden – und darauf gestützt dann vielleicht letzte Änderungen an den Filmen vorgenommen. Jetzt stellt Hamburgs Kommunales Kino dieses Prinzip auf den Kopf: Jeweils am zweiten Donnerstag des Monats zeigt es künftig einen Klassiker der Filmgeschichte – den es aber vorher nicht bekannt gibt. Zurückgreifen kann das Haus dabei auf sein durchaus großes eigenes Archiv.
Do, 21.30 Uhr, Metropolis, Hamburg
Ben Hur
USA 1959, R: William WylerD: Charlton Heston, Stephen Boyd
Apropos Klassiker: Als in den 1950er-Jahren das Fernsehen zum Puschenkino wurde und die Zahl der Kinobesucher einbrachen, waren Monumentalfilme eine Gegenstrategie – zu groß (und zu lang) fürs kleine TV. „Ben Hur“ ist dafür ein Paradebeispiel. Basierend auf einem 1880 erschienenen Roman des amerikanischen Bürgerkriegsgenerals Lewis Wallace, ist diese Fassung das dreieinhalbstündige Remake eines Stummfilms aus dem Jahr 1925. Hier wie dort der gerne kopierte und parodierte Höhepunkt: das Pferdewagenrennen im Circus Maximus.
So, 15 Uhr, Kino in der Pumpe, Kiel
Copying Beethoven
USA/D 2006, R: Agnieszka Holland
D: Ed Harris, Diane Kruger
Eine Schlüsselsequenz dieses Films zeigt den dirigierenden Beethoven – und er sieht aus, wie man es sich vorstellt. Der Film ist voll von solchen Bildern, die genau dem Image entsprechen, das wir von dem irgendwann tauben Komponisten haben. Die einzige Irritation besteht in der hektischen Wackelkamera, die wohl dem ruhelosen Geist des Genies entsprechen soll. Agnieszka Holland hat alles richtig gemacht – aber nur wenig auch richtig gut; das kann nicht mal Ed Harris als durchaus beeindruckender Beethoven retten. „Klang der Stille“ (so der deutsche Verleihtitel) ähnelt so eher einem „Best of“ als einer Sinfonie.
OF: Sa, 19 Uhr, Metropolis, Hamburg
Slacker
USA 1990, R: Richard Linklater
Dass er am liebsten mit der Kamera durch die Straßen flaniert und junge Traumtänzer belauscht, hat Richard Linklater 1995 mit seinem Publikumserfolg „Before Sunrise“ (am 12. sowie 22. Dezember im Programm) gezeigt. In seinem Debütfilm tat er im Prinzip dasselbe in Austin/Texas. Nur folgt er nicht eine Nacht lang zwei Menschen, sondern lässt die Kamera selbst flanieren. Es gibt keine Hauptfiguren und keine Handlung – gerade noch folgt der Film einem Protagonisten, dann läuft jemand anderes durchs Bild, und die Kamera heftet sich für eine Weile an dessen Fersen: Wo der wohl hin will?
OmeU: Do, 19 Uhr; So 20.30 Uhr, B-Movie, Hamburg
Videodrome
CAN 1983, R: David Cronenberg D: James Woods, Deborah Harry
Aus taz-Sicht einer von Regisseur David Cronenbergs besten Filmen, thematisiert „Videodrome“ – unausgesprochen – Ideen des (ebenfalls kanadischen) Medientheoretikers Marshall McLuhan, „inszeniert zwischen unterkühlter New Wave-Ästhetik und subtilem, dafür umso wirkungsvollerem Unbehagen“: Auf der Suche nach immer spektakuläreren Bildern verliert der TV-Sender-Boss Max (James Woods) zunehmend die Fähigkeit, zwischen Virtualität und Realität zu unterscheiden. In Oldenburg läuft er in der Reihe „Philosophisches Kino“.
Di, 18.30 Uhr, Cine K, Oldenburg
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen