Global-Pop mit Cometogether-Appeal

Beeinflusst von George Clinton, Fela Kuti und der äthiopischen Jazzlegende Mulatu Astatke: Sinkane Foto: Foto:Promo

Der gebürtige Londoner Ahmed Gallab aka Sinkane floh mit seiner Familie im Alter von fünf Jahren aus dem Sudan vor der aufkommenden politischen Gewalt in die USA. Seine Karriere begann er als Session- und Tour-Drummer. Mit einer ausdrucksstarken Falsettstimme gesegnet, macht er sich irgendwann selbständig. Beeinflusst ist er vom Spiritual Jazz eines Pharoah Sanders, von Afrobeat und der Populärmusik des Sudans, von psychedelischem Krautrock, aber auch von Acts wie My Bloody Valentine, 70s Funk und Blaxploitation-Soul. Am Dienstag ist der Multiinstrumentalist im Gretchen zu Gast.

Sinkane: Gretchen, Obentrautstraße 19-21, 29. 10., 21 Uhr, Tickets 20/25 €