Beirut – Meeting the Saints

Claudia Basrawi wurde in Beirut geboren. Sie lebt und arbeitet in Berlin. Während und nach einem Rechercheaufenthalt in Beirut in der Artist Residency marra.tein entstanden Texte und Zeichnungen – das Projekt wurde vom Senat für Kultur und Europa gefördert. Ein Buch und eine Lecture Performance sind in Planung. www.claudiabasrawi.wordpress.com

Lauter Brüder

Von Claudia Basrawi

Auf Arabisch heißt Bürgerkrieg Bruderkrieg. Haben die Brüder gegeneinander gekämpft? Oder ist mit Bruder etwas mehr als direkte Blutsverwandtschaft gemeint? Künstlerisch ist der Bruderkrieg nach fast 30 Jahren noch immer Hauptthema. Wohin ich auch gehe, überall wird der Krieg, man sagt immer nur der Krieg, in seine Einzelteile zerlegt, Bücher, Ausstellungen, Filme, Mode erzählen davon. Er ist viel präsenter als in Berlin das Thema Mauer und geteilte Stadt. In einer der Ausstellungen hat ein Künstler ein Reenactment der Kriegsatmosphäre geschaffen mit Sandsäcken, Schießscharten, Sound.

Draußen in den Straßen von Beirut gibt es immer noch echte Rui­nen. Das Foto eines gefallenen Soldaten klebt unter einem Fensterglas. Er schaut mich an. Als ich am nächsten Tag zurückkehre, ist er verschwunden.