südwester

Alte Au

Cygnus bewickii: So heißt, unter alten Römern (und, vermutlich, schleswig-holsteinischem Gymnasiumsdirektor*innen) der Zwergschwan. Das ist von Europas Schwänen der kleinste, äußerlich nicht unähnlich dem Singschwan (Cygnus cygnus) und, ach ja: eine Unterart des Pfeifschwans (Cygnus columbianus bewickii). Was er auch ist: Wahl-Schleswig-Holsteiner. So werden regelmäßig welche dieser Wasservogel-Benjamins unweit der Hörner Au ausgebrütet, einem Zwergfluss bei Kellinghusen. Brisant ist das deshalb, weil eben dort auch die Autobahn 20 entlang führen soll, was aber als Konflikt lange erkannt ist. Zwecks Abwägung der verschiedenen Interessen gründete man längst, jepp: einen Arbeitskreis. Auf die Existenz dieses Gremiums wies nun die CDU im Kieler Landtag hin (um irgendein Zwischenergebnis ging es auch, am Rande). Ach, Sommer – Zeit der Zwergnachrichten.