Lange Nächtesind kurz

Lange Nacht der Karriere,Innsbruck, 14–20.30 Uhr
Lange Nacht der Fitness, Düsseldorf, Frankfurt, …, 17–22 Uhr
Lange Nacht der Tierernährung,Möhnesee-Deleck, 17–24 Uhr
Lange Nacht der Beratung, Berlin, 17.30–22 Uhr
Lange Nacht der Fröbel-Kindergärten, Berlin, 18–22 Uhr
Lange Nacht der Moscheen,Berlin, 20–22 Uhr
Lange Nacht der Industrie,Berlin, 16.30–22.30 Uhr
Lange Nacht der Weine,Stuttgart, 20–22.30 Uhr
Lange Nacht des Schlagers, Berlin, 16–23 Uhr
Lange Nacht des Yoga,Sylt, Bochum, Köln, …, 17–23 Uhr
Lange Nacht der Hausarbeiten, Magdeburg, 17.45–23 Uhr
Lange Nacht der Religionen, Berlin, 12–23 Uhr
Lange Nacht der Lichter,Horb, 19–23 Uhr
Lange Nacht der kurzen Reden,München, 19–23.30 Uhr
Lange Nacht der Wissenschaften, Berlin, 17–24 Uhr
Lange Nacht der Bibliotheken,Berlin, 17–24 Uhr
Lange Nacht des Schreibens,Dresden, 17–24 Uhr
Lange Nacht der Therme,Templin, 17.30–24 Uhr
Lange Nacht der Theater,Hannover, 18–24 Uhr
Lange Nacht der Jugendkultur,Wuppertal, 19–24 Uhr
Lange Nacht der Kirchen, Bamberg, 18–24 Uhr
Lange Nacht der Architektur, München, 19–24 Uhr
Lange Nacht des Lernens, Passau, 20–0.30 Uhr
Lange Nacht der Computerspiele,Leipzig, 14–1 Uhr
Lange Nacht der Bibliotheken, Nordrhein-Westfallen, 15–1 Uhr
Lange Nacht der Museen,Bremen, 18–1 Uhr
Lange Nacht des Jazz,Großkarlbach, 20.30–1 Uhr
Lange Nacht der Unterwelten,Berlin, 18–2 Uhr
Lange Nacht der Musik,München, 20–3 Uhr

Recherche: ; Foto: Foto: Farin LauFlorian Leist/getty

Der Siegeszug des großspurigen Veranstaltungsformats begann, als 1997 in Berlin die erste „Lange Nacht der Museen“ begangen wurde, damals mit 18 beteiligten Häusern. Nachts im Museum, das ist ja an sich ein Abenteuer, wenn im Zwielicht das Dinosaurierskelett scheinbar zum Leben erwacht und man endlich mal alle Kunstsammlungen mit einer Eintrittskarte abklappern kann (wenn es die Schlangen erlauben).

Inzwischen gibt es „Lange Nächte“ in vielen deutschen Städten, und die Bandbreite ist viel größer geworden. Sie reicht von Computerspielen bis Tierernährung (ja, Tierernährung; es geht vor allem um Schweinefutter). Die Eventisierung scheint keine Grenzen zu kennen. Eine bloße Abendveranstaltung reicht heute nicht mehr, es muss schon nachts sein und zwar lang. Doch halt – dieser Gedanke ist oft nur im Namen vorhanden. Denn die meisten „langen Nächte“, das zeigt diese unvollständige Auflistung, enden dann, wenn die Nacht noch gar nicht richtig begonnen hat. Sebastian Erb