heiß oder scheiß: Nur Schokolade
Das Produkt: Schokolade
Das ist es: schlicht und einfach Schokolade. Und zwar wirklich. Kein Magermilchpulver, kein Palmöl, kein Reismehl, weder Laktose noch Dextrose noch Glukose noch Kokosblütenzucker. 100 Prozent Kakaomasse.
Das kostet es: 5,45 Euro pro 70-Gramm-Tafel. Ja, das ist deutlich teurer als das Standard-Supermarktprodukt. Dort gibt es die 100-Gramm-Tafel Markenschokolade häufig schon für weniger als einen Euro.
Das kann es: Wer sonst locker eine Tafel Schokolade verputzt, wird hier feststellen: Zwei Stücke reichen auch. Vielleicht zweieinhalb. Nicht weil das Produkt furchtbar oder bitter schmecken würde – bei beidem gilt eher das Gegenteil. Sondern weil es quasi SchokoladeSchokoladeSchokolade ist – rein geschmacklich. „Trockenblumen und Gräser“ gibt der Hersteller als Geschmacksnote an. Weinkenner werden vielleicht auch das herausschmecken.
Das bedeutet es: Der Hersteller Original Beans beweist, dass es bei Schokolade nicht darauf ankommt, ein möglichst gutes Rezept zusammenzupanschen. Im Gegenteil: Verwendet werden wenige Zutaten, auch mal nur eine, die aber perfekt ausgewählt sind. Für die 100-Prozent-Sorte verarbeitet das Unternehmen Hochlandkakao aus dem peruanischen Cusco, der pur schon so lecker schmeckt, dass es eigentlich gar keine weiteren Zutaten mehr braucht. Zudem sind sämtliche Schokoladen bio, das Unternehmen evaluiert seinen ökologischen Fußabdruck entlang der Lieferkette und unterstützt Aufforstungsprojekte vor Ort.
Da bekommt man es: unter originalbeans.com oder in Bioläden. Die 100-Prozent-Sorte heißt Cusco Chuncho.
Spaßfaktor: Wer beim Schokoladeessen noch nicht genug Spaß hat, kann sich bei den auf der Website vorgestellten Rezepten bedienen. Dort findet man zum Beispiel Schokoladen-Mandel-Kekse oder Rucola-Mango-Salat – natürlich mit Cusco Chuncho.
Aber ganz ehrlich: Was für eine Verschwendung! Svenja Bergt
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