heute vor 50 jahren: das kalenderblatt zum sommer 1968

Deutschlands Medizinstudent*innen veranstalten eine Aktionswoche: In vielen Universitätsstädten gibt es Demonstrationen, Tausende schicken Telegramme an die Ministerpräsidenten ihrer Länder, in denen sie bessere Ausbildungsmöglichkeiten und mehr Stellen für Medizinalassistenten fordern. Die Medizinalassistenz füllte die Lücke zwischen Studium und Approbation; 1970 wurde sie abgeschafft und durch das Praktische Jahr ersetzt.

Prag – Der neue Kommunismus, titelt der Spiegel, statt Gedankenstrich prangt ein roter Stern. Die Idee eines demokratischen Sozialismus beunruhigt die Moskauer Führung. Der tschechoslowakische Reformer Alexander Dubček muss innerhalb eines Vierteljahrs zum fünften Mal zum Rapport nach Moskau. Mehr als Höflichkeitsfloskeln seien nach zähem Ringen nicht zustande gekommen, meldet die Wochenzeitung.