Die Seele auf der Pinselspitze

kunst Werke von Neoromantiker Conrad Sevens treffen in Vegesack auf Fritz und Hermine Overbecks Gemälde. Danach soll das alte Packhaus saniert werden

Rund 30 Bilder des Düsseldorfer Malers Conrad Sevens werden derzeit im Bremennorder Overbeck-Museum gezeigt. In der Ausstellung „Geahnte Horizonte“ sind seinen Gemälden 40 ausgewählte Werke des Worpsweder Malerpaares Fritz und Hermine Overbeck gegenübergestellt, sagte Museumsleiterin Katja Pourshirazi. Die Ausstellung ist bis zum 1. Oktober zu sehen. Danach muss das Museum wegen Sanierungsarbeiten rund einen Monat schließen.

Sevens wird mitunter als „Seelenmaler“ bezeichnet, weil er als erklärter „Postromantiker“ in der Tradition von Caspar David Friedrich und William Turner die Natur zum Spiegelbild menschlicher Stimmungen macht. „Er lotet den Grenzbereich zwischen Abstraktion und Landschaftsmalerei aus“, so Pourshirazi.

Sevens studierte in Düsseldorf und Paris. Seit bald 50 Jahren arbeitet er als freischaffender Künstler. Nach den notwendigen Sanierungsmaßnahmen soll das Overbeck-Museum schon am 12. November mit Fotos von Jost Wischnewski wiedereröffnet werden: Dessen Aufnahmen setzen unter dem Titel „Abbau – Interpretation einer Wirtschaftslandschaft“ die Torfabbau-Flächen rings um Worpswede in Beziehung zu Gemälden Hermine und Fritz Overbecks. (epd/taz)

Täglich außer Mo., 11–18 Uhr. Bis 1. 10.