: Klicken, bezahlen, auspacken
„Der Onlinehandel bleibt Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel“, so Stephan Tromp, HDE-Vizehauptgeschäftsführer. „Von Wachstumsgrenzen keine Spur.“ Darauf müssten sich auch die Fachhändler einstellen. Sie müssten sich schneller für die digitale Zukunft wappnen und investieren, etwa auch in Kooperationen.
Die Handelsexperten beobachten zudem, dass sich Internet- und stationärer Handel ergänzen. So informieren sich viele Kunden, die stationär kaufen, zuvor im Netz; und viele Kunden, die im Netz kaufen, lassen sich zuvor im Laden beraten. Beides bietet Chancen auch für den klassischen Handel. rot
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen