: Kreuzfahrer verpesten Luft
Die europäischen Kreuzfahrtschiffe sind nach einem Ranking des Naturschutzbundes (Nabu) überwiegend Dreckschleudern. Von den 55 untersuchten Kreuzfahrtschiffen hatten nur elf eine Technik zur Abgasentgiftung, die über die gesetzlichen Bestimmungen hinausging. Unter Umweltaspekten sei kein einziges Kreuzfahrtschiff empfehlenswert, sagte Dietmar Oeliger vom Nabu. Am besten schnitt die „Aida Prima“ ab, obwohl die angekündigte Abgasreinigung des Schiffes noch nicht laufe. Laut Nabu fahren alle Kreuzfahrtschiffe noch mit Schweröl, das etwa 100-mal mehr Schadstoffe produziert als LKW-Diesel. In Hamburg stammten 38 Prozent der Stickoxide und 19 Prozent des Feinstaubs von der Seeschifffahrt. (epd)
taz lesen kann jede:r
Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Texte, die es nicht allen recht machen und Stimmen, die man woanders nicht hört – immer aus Überzeugung und hier auf taz.de ohne Paywall. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass guter, kritischer Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 40.000 – und mit Ihrer Beteiligung können wir es schaffen. Setzen Sie ein Zeichen für die taz und für die Zukunft unseres Journalismus. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen