Lohnerhöhung gefordert

TARIFRUNDE Ver.di will für 32.000 Angestellte der Diakonie in Niedersachsen sechs Prozent mehr

Die Gewerkschaft Ver.di verlangtfür die 32.000 Beschäftigten der Diakonie in Niedersachsen sechs Prozent mehr Gehalt. Und zudem ein Plus von 80 Euro für Auszubildende und eine Erhöhung des Nachtzuschlags auf 25 Prozent je Stunde. Das teilte die Gewerkschaft am Mittwoch mit.

2014 hatte die Gewerkschaft mit der Diakonie und Kirche in Niedersachsen erstmals einen Manteltarifvertrag vereinbart. Dieser läuft Ende des Monats aus, am 6. September steht die neue Tarifrunde an.

Der Diakonische Dienstgeberverband (DDN) erklärte sich zu angemessenen Gehaltserhöhungen bereit. Angesichts der wachsenden privaten Konkurrenz billigeren Pflegeunternehmen sowie hart verhandelnden Kostenträgern sei der Spielraum aber begrenzt. (dpa)