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Ländlicher Tourismus

Die niedersächsische Tourismusbranche verbucht zwar Rekordzahlen, sollte aber mehr in innovative Angebote investieren. Das ist eine Erkenntnis des Tourismusbarometers Niedersachsen. Im vergangenen Jahr zählte das Land 41,3 Millionen Übernachtungen – so viele wie nie zuvor. Allerdings haben die Regionen zwischen Harz und Nordseeküste zum Teil erheblichen Nachholbedarf, was die individuelle Ansprache von Zielgruppen angeht. Die Potenziale des ländlichen Tourismus müssten mit den Schwerpunkten Radfahren, Wandern, Gesundheit und Urlaub mit Kindern erschlossen werden, so die Empfehlung. Die Lüneburger Heide sei hier ein Vorreiter. Unterschiedliche Urlaubergruppen würden dort mit den Themen Genuss, Gesundheit oder Natur angesprochen. Auf einem guten Weg sei zudem der Westharz. Dort entstanden für Wanderer neue Ferienhäuser mit Blick auf den Brocken. (taz)

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