Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 6.4.2016

Was fehlt …

… die Bombe

Ein im Mülleimer der Herrentoilette einer Spielhalle deponiertes batteriebetriebenes Sexspielzeug hat in Halberstadt für Aufregung gesorgt. Die Mitarbeiter der Spielothek nahm nach Angaben der örtlichen Polizei am Dienstagnachmittag aus dem Gefäß merkwürdige Geräusche wahr, die an ein Ticken oder Summen erinnerten, und verständigten die Polizei. Die Beamten riefen vorsichtshalber Bombenexperten herbei, um jede Gefahr auszuschließen. „Für diese Fälle gibt es klare Richtlinien, wonach die Polizei tätig wird und alle weiteren Maßnahmen übernimmt“, erklärte die Polizei am Dienstagabend zu dem kuriosen Einsatz. Die Spielhalle samt nebenstehenden Betrieben sei geräumt worden, wovon etwa 90 Menschen betroffen gewesen seien. Anschließend hätten sich die Fachleute für Spreng- und Brandvorrichtungen des Landeskriminalamts Sachsen-Anhalt an die Arbeit gemacht. Die Experten untersuchten den Mülleimer, stießen dabei jedoch nur auf das vibrierende Sexspielzeug, dessen Schwingungen durch den Metallbehälter verstärkt und besonders laut wahrgenommen wurden. Wer das Gerät dort deponiert haben könnte, war der Polizei zufolge unbekannt. Die Beamten gingen aber davon aus, dass es absichtlich dort abgelegt wurde. (afp)