Hillary Clintons E-Mail-Affäre: Auch „Hochgeheimes“ verschickt

22 der Dienstmails, die Clinton als Außenministerin über private Server verschickte, enthielten geheime Infos. Diese Einstufung erfolgte allerdings nachträglich.

Hillary Clinton während einer Rede, sie gestikuliert mit der linken Hand

Ungünstiges Timing: Am Montag beginnen für Hillary Clinton die Vorwahlen. Foto: ap

WASHINGTON dpa | Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton hat neuen Ärger in der E-Mail-Affäre – und das kurz vor Beginn der Vorwahlen im US-Präsidentschaftsrennen. Das US-Außenministerium teilte erstmals mit, dass 22 dienstliche E-Mails, die in Clintons Zeit als Außenministerin über ihren privaten Server liefen, „hochgeheime“ Informationen enthielten. So geheim, dass die Korrespondenzen nicht veröffentlicht werden, wie Außenamtssprecher John Kirby am Freitag (Ortszeit) sagte.

Die Auswahl der Spitzenkandidaten beider Parteien beginnt am Montag im Bundesstaat Iowa. Clinton liefert sich hier ein enges Rennen mit ihrem demokratischen Mitbewerber Bernie Sanders. Der Senator hat sich insgesamt als überraschend starker Konkurrent Clintons herausgestellt, die in ihrem Wahlkampf immer wieder von der E-Mail-Affäre eingeholt worden ist. Die Enthüllung vom Freitag gibt ihren Gegnern jetzt neues Wasser auf die Mühlen.

Clinton hatte als Chefdiplomatin ihren privaten Server für dienstliche Kommunikationen benutzt. Sie räumte später ein, dass das „ein Fehler“ gewesen, aber keine der Korrespondenzen zum damaligen Zeitpunkt geheim gewesen sei. Kirby bestätigte dies auch im Fall der 22 E-Mails: Diese seien auf Wunsch der Geheimdienstgemeinde im Nachhinein für geheim erklärt worden. Sie sind deshalb von der bereits vor Monaten angelaufenen Veröffentlichung Zehntausender Clinton-Mails ausgenommen.

Die Republikaner argumentieren, dass Clinton sich durch ihr damaliges Vorgehen als „Commander in Chief“ disqualifiziert habe: Man könne ihr keine Geheimnisse anvertrauen. So twitterte der derzeitige Spitzenreiter im republikanischen Bewerberfeld, Donald Trump, am Freitag prompt, Clinton sei ein „größeres nationales Sicherheitsrisiko“.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.