Die Werbepause: Kuscheln und kiffen
Wieder mal einen zu viel durchgezogen? Fertig mit der Welt? Die anderen nerven mit ihrer Ungechilltheit? Zum Glück gibt’s jetzt eine niedliche Identifikationsfigur für alle Kifferinnen und Kiffer.
Ausgerechnet kuschelige Faultiere sind nämlich die Stars einer Videokampagne, mit der die Regierung im australischen Bundesstaat New South Wales versucht, den Konsum von Marihuana bei Jugendlichen uncool zu machen.
In der Serie, die unter dem Hashtag #StonerSloth läuft, geraten die knuddeligen Viecher in sozialen Situationen an ihre Grenzen, weil sie einfach zu bekifft sind, um irgendwas auf die Reihe zu kriegen. Einen Test schreiben: zu stressig. Beim Essen das Salz rüberreichen: zu anstrengend. Auf der Party Smalltalk machen: boah, nee.
Eigentlich sollen die Videos zeigen, dass man auf Gras echt daneben ist. Blöd nur, dass die bedrogten Faultiere nicht nur niedlich sind, sondern auch viel sympathischer als die menschlichen Figuren um sie herum.
Denn das sind leistungsgeile Streberinnen, Kleinfamilien mit Stock im Arsch und möchtegerncoole Lästermäuler, die gerne auf Poolpartys rumhängen – also genau die Menschengruppen, von denen man sich in der Regel beim Kiffen erholen will.
Entsprechend haben die jointrauchenden Faultiere in Netz Kultstatus erreicht. T-Shirts mit den Drogentieren gibt es schon zu kaufen, dazu kommen Bildmontagen mit Faultieren, unter anderem als „Star Wars“-Charaktere.
Wer sich also bisher geärgert hat, dass Kiffen nicht genug positiv repräsentiert wird, darf sich freuen: Raucher haben den Marlboro-Mann, Trinker die Absinthfee – und die Hippies unter den Drogensüchtigen jetzt eben das Faultier. PWE
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