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Nischensport war gestern

NFL Im deutschen Free-TV gibt es so viel Football wie noch nie

Touchdown, Kickoff, Fumble. Für viele Deutsche sind diese Begriffe noch komplettes Neuland. Das wird sich ändern, denn American Football boomt zur Zeit. 1,5 Millionen sahen hierzulande den Superbowl im Februar zwischen Seattle Sea­hawks und New England Patriots.

Und das Interesse wird immer größer. Diese Gelegenheit lässt sich der Privatsender ProSieben nicht nehmen und steigt nun dick in das Football-Geschäft ein. Jeden Sonntag gibt es auf ProSieben Maxx zwei Football-Begegnungen live aus der amerikanischen Profi-Liga NFL im Free-TV, frei für jeden empfangbar – insgesamt 50 Spiele in 22 Wochen. Zudem gibt es die Playoffs und den Superbowl bei Sat.1.

Ein klares Signal: Football wird nicht mehr lange eine Nischensportart sein. TV-Journalist Frank „Buschi“ Buschmann soll zusammen mit dem ehemaligen deutschen Football-Profi Jan Stecker für die nötige Fachkompetenz sorgen. „Die Nachfrage nach mehr Live-Football im Free-TV war riesig“, erklärt Buschmann. Deshalb hofft das Team darauf, auch in den nächsten Jahren viele mit ihrem neuen Angebot anzusprechen. Nur dann könne man dieses Projekt langfristig weiterführen – geplant wurde vorerst für die nächsten drei NFL-Seasons.

Man möchte durch das Angebot zwar neue Football-Fans gewinnen und nicht nur „die 20.000, die sowieso schon alles wissen“, versorgen, so Buschmann. Trotzdem, der Sport soll nicht komplett neu erklärt werden. „Das wird keine Sendung mit der Maus“, stellte er klar. Hier heißt es die richtige Mischung zwischen Erklärungen und Experteneinschätzung zu finden. Die vielen Unterbrechungen der Footballmatches sollen dennoch dazu genutzt werden, kleine Kurzfilme einzuspielen, die den neuen Zuschauern den Sport etwas näherbringen. Danach werden sicherlich mehr Leute verstehen, was mit Touchdown, Kickoff oder Fumble gemeint ist. Tillmann Bauer

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