1und1 verklagt Deutsche Post: De-Mail vor Gericht geschickt

Der Bundestag hat noch kein De-Mail-Gesetz verabschiedet und doch wird die rechtssichere Elektropost schon jetzt ein Fall für die Justiz. Die 1und1 Internet AG wirft der Post "Behinderung" vor.

Merkels Unterstützung schützt vor Rechtsstreit nicht. Bild: dapd

MONTABAUR dpa | Der Internetdienstleister 1&1 Internet AG streitet mit der Post wegen der rechtssicheren elektronischen De-Mail. 1&1 wirft der Post vor, sie behindere die Vorbereitungen für das Produkt, das die United-Internet-Tochter auf den Markt bringen will. Ein 1&1-Sprecher bestätigte am Samstag einen Bericht der Wirtschaftswoche, dass 1&1 deshalb vor dem Landgericht Köln Klage gegen die Post eingereicht hat. Die Verhandlung ist für den 23. Dezember angesetzt.

Ein Post-Sprecher sagte: "Wir weisen den Vorwurf, wir würden etwas sabotieren, entschieden zurück." Unter dem Namen De-Mail will 1&1 im Frühsommer einen E-Mail-Dienst starten, der behördlich anerkannt ist. Dazu muss der Bundestag noch ein entsprechendes Gesetz verabschieden. Die Deutsche Post setzt auf ein eigenes Konkurrenzangebot unter dem Domain-Namen epost.de.

1&1 wirft der Post nun vor, sie habe dem Unternehmen das sogenannte Postident-Verfahren gekündigt. Via Postident wollte 1&1 eigentlich in Postfilialen einmalig die Identität des Nutzers anhand des Personalausweises prüfen lassen bevor der seine De-Mail-Adresse erhält. Postident ist derzeit in Deutschland der Standard für Identitäts-Checks und wird unter anderen von Banken genutzt.

Mit der Klage vor dem Landgericht Köln will 1&1 die Post zwingen, auch der De-Mail diese Dienstleistung anzubieten. Zur Frage, ob die Post 1&1 das Postident-Verfahren anbieten werde, erklärte der Post- Sprecher: "Wir äußern uns nicht zu Kundenbeziehungen."

Ärger bereitet die Haltung der Post auch der Telekom, die das Postident-Verfahren bislang ebenfalls nutzt. Die Post habe den entsprechenden Vertrag zum 1. Januar gekündigt, bestätigte ein Telekomsprecher. Im Fall einer Neuauflage wolle die Post ausdrücklich ausschließen, dass Postident von der Telekom für deren De-Mail-Dienst genutzt wird.

Die Telekom überlegt nach diesen Angaben, mit Banken zusammenzuarbeiten oder das eigene Filialnetz der T-Shops für die Identifikation der De-Mail-Kunden zu nutzen. 1&1 als reines Internetunternehmen hat diese Möglichkeit nicht.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.