Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

… den USA die Präzision

Die Weltpolizei hat mal wieder Star Wars gespielt und ihr Raketenschild getestet. Dabei waren die USA ähnlich treffsicher wie Frankreichs Fußballer bei der WM.

15 Test hat die US-Arme bislang mit ihrem umstrittenem Raketenschild gemacht. Gerade einmal acht davon glückten. In der Nacht zum Donnerstag ist erneut ein Versuch fehlgeschlagen. Es war bereits der zweite Fehlschlag in Folge.

Die Ursache für das Versagen sei noch nicht bekannt, erklärte das Verteidigungsministerium. Zudem stelle sich die Frage, ob auf die etwa 30 in Alaska und Kalifornien stationierten Abfangraketen Verlass sei.

Tendenziell wohl eher nicht: Sollte jemand wirklich auf die USA schießen, würde er wohl vorher nicht Bescheid geben und – das rein spekulativ – mehr als eine einzelne Rakete abfeuern. Aber was soll es: Das Höhenfeuerwerk für große, starke Männer kostet die Staaten ja auch lediglich etwas über zehn Milliarden Dollar. Jährlich wohl bemerkt.