Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 2.11.2012

was fehlt ...

... Der Flügel

Drei Wochen Arbeit sind futsch, und den Rekord gab's doch nicht. Tagelang hatten Studenten der TU Braunschweig gerechnet, ausgeschnitten und geklebt: herausgekommen war ein Segelflugzeug mit 15,08 Metern Flügelspannweite. So groß wie ein echtes Segelflugzeug, aber aus Papier, ganze 18 Kilo schwer. Am Freitag sollte nun der weltweite Rekord im Riesenpapierfliegerfliegen geknackt werden – doch der Versuch ist gescheitert. Kurz nach dem Start knickte der rechte Flügel nach oben, wenige Meter vor der Ziellinie stürzte der Flieger ab. Bei einem ersten Versuch hatte er noch etwa zehn Meter geschafft. Nun bleibt der Titel in den Niederlanden. Studenten in Delft hatten 1995 einen fast 14 Meter breiten Papierflieger gebaut – der weiter als 15 Meter flog. (dpa/taz)