Apple kauft PrimeSense: Konzern macht in Bewegung

Bekommen künftige iPhones und iPads 3D-Sensoren? Apple hat die Firma gekauft, die die Bewegungssteuerung für die XBox 360 entwickelt hat.

Eine Frau probiert auf einer Microsoft-Präsentation in Köln die XBox 360 aus. Die Bewegungssensoren stammen von PrimeSense. Bild: dpa

NEW YORK dpa/afp | Der iPhone-Konzern Apple hat die Firma PrimeSense gekauft. Dies teilte das Unternehmen der „Financial Times“ und dem Technologieblog „All Things Digital“ mit. Der Preis liege bei 360 Millionen Dollar (rund 265 Millionen Euro), schrieben beide Medien in der Nacht zum Montag unter Berufung auf informierte Personen. Prime Sense hat die Übernahme am Montag bestätigt.

Die israelische Firma PrimeSense hatte die Technik für die Bewegungssteuerung Kinect für die Xbox 360 geliefert. Dabei erfassen Kameras und Sensoren die Bewegungen und Position von Spielern. Für die gerade herausgekommene neue Konsole Xbox One entwickelte Microsoft die nächste Kinect-Version selbst.

PrimeSense arbeitete unterdessen daran, seine Technologie kompakter zu machen. Der neue Sensor Capri passt in Smartphones und Tablets. Er kann nicht nur Bewegungen erkennen, sondern soll auch als 3D-Scanner dienen können - oder als Kollisionswarner für Leute, die im Gehen auf ihr Handy schauen. Im Mai demonstrierte PrimeSense die Fähigkeiten von Capri im Zusammenspiel mit einem Nexus-10-Tablet des Apple-Konkurrenten Google. Die Firma spricht vom „kleinsten 3D-Sensor der Welt“.

Über ein Interesse von Apple an Bewegungssteuerungen und PrimeSense wurde bereits seit einiger Zeit spekuliert, zuletzt hatte es vor wenigen Tagen geheißen, der Deal stehe kurz vor dem Abschluss. Zum einen könnte der Konzern mit den Sensoren die Bedienung seiner Fernseh-Settopbox Apple TV verbessern. Zum anderen werden auch Ambitionen im Spielebereich nicht ausgeschlossen: Die iPhones und iPad werden oft dafür genutzt. Außerdem hatte Apple stets die Möglichkeit betont, das Spielgeschehen über Apple TV auf den großen Bildschirm im Wohnzimmer zu bringen.

Apple hat in den vergangenen Jahren diverse Unternehmen gekauft, um seine Geräte und Dienste zu verbessern. So kamen die Technologien für den Fingerabdruck-Scanner im neuen iPhone 5s und die Sprachsteuerung Siri von außerhalb. Apple kaufte unter anderem auch bei Chips, Speicher-Technik und Kartendiensten zu.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.