Längere Haft für Messerstecher

Im Revisionsverfahren um die Messerstecherei vor einer Marzahner Diskothek vor drei Jahren hat das Landgericht Berlin einen 25-jährigen Mann gestern wegen dreifach versuchten Totschlags zu sieben Jahren Haft verurteilt. In einem ersten Prozess vor zwei Jahren war gegen den Bodybuilder eine Strafe von viereinhalb Jahren wegen gefährlicher Körperverletzung verhängt worden. Der Bundesgerichtshof hatte das Urteil aufgehoben. Im April 2003 hatte der damals 22-Jährige auf dem Parkplatz drei Besucher einer Diskothek durch Messerstiche zum Teil lebensgefährlich verletzt. Eines der Opfer ist seither linksseitig gelähmt. Aufgrund eines jahrelangen Anabolikamissbrauchs habe der Angeklagte seine „Kräfte nicht mehr dosieren“ und damit nicht „auf einen glücklichen Ausgang vertrauen“ können, hieß es im Urteil. ddp