: WIE COOL IST DAS DENN? DER TAZ-PRODUKTTEST
■ Das Produkt: Sagrotan Healthy Touch
■ Das ist es: ein 50-Milliliter-Fläschchen voll Desinfektionsgel, angeboten in den Duftvarianten Aloe Vera, Grapefruit, Meeresmineralien und Lavendel
■ Das kostet es: 2 Euro
■ Das kann es: nach drangvoller U-Bahn-Enge neben popelnden und naschenden Männern, nach dem Hängen an klebrigen Bushalteschlaufen oder dem Hand-in-Hand-Gebet beim Kirchentag ein unmittelbar eintretendes Gefühl von Keimfreiheit vermitteln
■ So geht es: sich ekeln, hektisch das Fläschchen rauskramen, einen Schwups auf die Handfläche geben, verreiben. Puh!
■ Das bedeutet es: Sagrotan Healthy ist das Mittel der Wahl für Phobiker. Laut Hersteller Reckitt Benckiser beseitigt es 99,9 Prozent der Keime. Eine mehr als gute Bilanz für Leute, die das öffentliche Leben in jeder seiner schwitzigen Ausfächerungen nicht immer zu schätzen wissen.
■ Da bekommt man es: in Drogeriemärkten
■ Spaßfaktor: mittel. Einerseits verleiht Sagrotan Healthy das gute Gefühl, das Notwendige getan zu haben. Fast 100 Prozent Keimfreiheit, diskret und binnen Sekunden – das lässt sich hören! Andererseits schämt man sich für die eigene abständige, unsympathisch neurotische Weltsicht. Kann der Bettler im überfüllten Vorortzug etwas für seinen Gestank? Möchte man wirklich zu denjenen gehören, die er stört? Niemals.
Foto: Hersteller