forscher und bauern einig: kühe muhen mit dialekt
:

Britische Landwirte sind überzeugt davon, dass ihre Kühe in verschiedenen Dialekten muhen. Das berichtet die Zeitung Daily Mail gestern. Ein Bauer gab an, seine Kühe muhten mit einem für die Region typischen Näseln. Andere Landwirte in der Region hätten das in ihren Herden auch festgestellt, sagte er. Britische Wissenschaftler unterstützen die Ansicht der Landwirte. „In Viehherden kann man unterschiedliche Dialekte antreffen, ausgelöst durch den Einfluss der Umgebung“, sagte John Wells, Professor für Phonetik am Londoner University College. Auch Jeanine Treffers-Daller, Linguistik-Lektorin an der University of the West of England, hält einen Dialekt bei Kühen für möglich: „Wenn wir sprechen lernen, übernehmen wir den örtlichen Akzent unserer Eltern. Das könnte auch bei Kühen so sein.“ Der britische Kuhexperte Tom Hind glaubt, dass die Tiere gewohnt seien, den Akzent ihres Besitzers zu hören, wenn er sie rufend von der Weide treibt. Würden die Tiere aus einer Region mit starkem Akzent in eine andere Gegend gebracht, hätten sie wohl Schwierigkeiten, den neuen Besitzer zu verstehen.