DIE WERBEPAUSE
: VW wäscht Autos grün

Stellen Sie sich vor, Ihr Kind kommt mit dem Zeugnis heim und behauptet, die 4 in Mathe sei nicht weiter schlimm. Immerhin sei es keine 5, 6 oder 7 und damit vernünftiges Mittelmaß. Dieser Verschleierungstaktik bediente sich bis zum Mittwoch anscheinend auch Volkswagen. Auf seiner Homepage teilte der Konzern seine Autos in eine Effizienzskala ein, die eine zusätzliche, frei erfundene Klasse enthielt.

Autohersteller müssen seit Monatsbeginn angeben, wie viel CO2 ihre Wagen ausstoßen. Sieben Klassen sieht das Gesetz dafür vor, von A wie sauber bis G wie schmutzig. Auf der Volkswagen-Homepage stand unter dem roten G aber ein noch röteres H. Optisch macht es einen großen Unterschied, ob sich etwa der VW Phaeton nicht mehr in der vorletzten, sondern in der drittletzten Kategorie findet.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) kennt sich mit Effizienzklassen aus wie andere Leute mit Schulnoten und erzählte den Medien von der Fantasietabelle. „Volkswagen täuscht die Verbraucher auf dreiste Weise“, teilte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch mit.

Wenige Stunden nachdem die Meldung im Umlauf war, zeigte die VW-Homepage nur noch die gesetzeskonforme Effizienztabelle. „Das war ein bedauerlicher Irrtum“, sagte VW-Sprecher Peter Weisheit der taz. Man könne im Moment noch nicht genau sagen, wie es zu diesem Fehler gekommen sei, und weise den Vorwurf der bewussten Verbrauchertäuschung weit von sich. S. FISCHER