Wieder Angriffe auf U-Bahnhöfen

In der Nacht zu Samstag haben Jugendliche in mehreren Fällen U-Bahn-Fahrgäste angegriffen.

Weil er rassistische Äußerungen nicht duldete, wurde ein Fahrgast auf dem Bahnhof Osloer Straße geschlagen. Laut Polizei hatte der 59-Jährige drei Männer in der U 9 aufgefordert, fremdenfeindliche Beschimpfungen gegenüber anderen Fahrgästen zu unterlassen. Auf dem Endbahnhof richtete sich dann die Aggression des Trios gegen den couragierten Fahrgast. Einer der drei schlug dem Mann mit einer Bierflasche auf den Kopf und fügte ihm eine Platzwunde zu. Passanten hielten den 24-Jährigen fest, bis die Polizei kam.

Völlig unvermittelt wurde ein Mann in derselben Nacht auf dem U-Bahnhof Berliner Straße attackiert. Als der 27-Jährige gegen 3 Uhr einen Zug verließ, griffen ihn laut Polizei vier Jugendliche an, zogen ihn eine Treppe hinunter und traten auf ihn ein. Als Passanten drohten, die Polizei zu rufen, flüchteten die Täter. (dpa)