Mehr Orden für Frauen

■ Chauvie-Orden für den Herren Minister

Niedersachsens Landesregierung sucht händeringend Frauen! Und zwar solche, die für ihr ehrenamtliches Engagement mit einem Orden belohnt werden können. Im vergangenen Jahr seien zwar immerhin 38 Orden verliehen worden, doch davon nur vier an Frauen.

Der Bundes- und Europaminister Wolfgang Senff (SPD) räumte deshalb jetzt ein, dass die Vorschriften für die Ordensverleihung überholt seien: Um einen Orden zu erhalten, sei ein mindestens zehn Jahre langes ehrenamtliches Engagement nötig. Denn in den sechziger Jahren seien solche Vorschriften „am Beispiel männlicher Biografien verfasst worden“, meint der Minister. Und schob die Schuld auch noch auf die Frauen: Diese seien vor 20 Jahren nicht so engagiert gewesen, als dass man sie in den Vorschriften berücksichtigt hätte.

Für diese „beleidigende“ Äußerung wollen die niedersächsischen Grünen dem Herrn Minister jetzt den „Großen Vaterländischen Chauvi-Orden“ verleihen. Auch vor 20 Jahren habe es viele engagierte Frauen gegeben. dpa/web