AUFBAUENDE ALTBAUTEN

■ Die „Bee Gees“ in der Waldbühne

„Steely Dan“ sind die beste schwarze Band nach den „Bee Gees“: Donald Fagen. Keine Schönheit ohne Gefahr: Blixa Bargeld. Himmelgrau, bäumegrün. Einfach und schön. Die Panoramaaugen schwenken langsam übers Rund, 180 Grad, unter dem Himmelgrau viele bunte Punkte: Waldbühne. Die Wunderkerzen: noch nicht. Auf der Bühne die Roadies, amerikanisch professionell, die Betrügeraugen hinter dunklen kalifornischen Sonnengläsern, ich treffe Melvin Belli: Hallo Melvin.

Die Bühne, wohlgeordnet, zwei Keyboards, podesterhoben, etwas tiefer, aber auch podesterhoben, zwei Gitarristen, auf der anderen, der rechten Seite, Schlagzeuger und Bassist, schwarz, drei Backgroundsängerinnen. Aus den Boxen tropft Soul. I got sunshine on a cloudy day. Safe the last dance for me. Und: Hey Jude. Was waren die Bee Gees je anderes als die Beatles ohne Lennon (Imagine!) oder Soul ohne schwarz? Großes Intro, Nero zieht ein: Rom, erhebe dich. Taumelnde Freude im kunterbunt gesprenkelten Rund, später auch ein paar Tränen, versteckt, irgendwo. Barry, kriskristoffersonhaft, mit akustischer Gitarre und „Berlin„ -Shirt (professionell!), Maurice, der Schelm, solariumgrinsend, in der Mitte: Robin. Ich bin nur mal so vorbeigekommen, aber wenn ich schon mal hier bin, kann ich ja auch gleich singen. Tanzschulenschritte nach links. Tanzschulenschritte nach rechts. Stets freundlich strahlen seine Zähne bis unter das Baumgrün. Wohltemperiert die Songabfolge: Heißer, baßgewundener Dancefloor, schwarzer Beat ohne schwarz, alles das, was Michael Jackson von den Bee Gees abgekupfert hat. Zum Träumen dann die kleinen Pop -Perlen, Melodien pur, einfach und schön, einfachschön und schöneinfach. Massachusetts: der größte schwarze Popsong aller Zeiten. Direkt nach DylansLay Lady Lay.

Neunzehnneunundsechzig, Iggy Pop und Nashville Skyline: Nein, die Bee Gees rebellierten nie, sie sangen einfach über Liebe, stets. And now I found that the world is round and of course it rains everyday. Have you seen my wife, Mr. Jones? To love somebody. Wunderkerzenhorizont, als die drei dann simonundgarfunkeln: ums Mikrophon brüderlich vereint, nur fehlt einer: Andy. Von Victoria Principal verlassen, stürzte er sich im letzten Jahr aus diesem Leben. And now a song dedicated to our brother Andy: How deep is your love. Professionell. Robins Stimme, dieses einstige Schluchzen und Weinen, nur kurz hebt sie ab über das Himmelgrau, hebt sie ab über den Wunderkerzenhorizont. Der Rest: Handwerk, perfekt. Staying alive. Die Bee Gees: die größte schwarze Popband aller Zeiten. Direkt nach den Einstürzenden Neubauten.

Thomas Langhoff