Ausgabe 9./10. Januar 2020: Das große Pflanzen

Zum Schokoriegel oder Pullover gibt's einen Baum dazu, gepflanzt etwa auf Madagaskar. Konsumieren und dabei Gutes tun lautet das Werbeversprechen. Aber hilft es wirklich gegen die Klimakatastrophe?

Bild: Stefanie Loos

Wer wird CDU-Vorsitzender?

In einer Woche entscheidet die CDU, ob sie den Merkel-Kurs fortsetzt oder auf Friedrich Merz setzt. Es ist eine historische Wahl, die Weichen stellt. Warum viele der Delegierten noch hadern.

Helfen und helfen lassen

Goldi war 17 Jahre lang obdachlos. Zurzeit ist er in der Wohnung eines Bekannten untergekommen. Und sorgt sich um andere, die im Pandemie­winter auf der Straße sitzen. Ein Hausbesuch in Berlin.

Lesen im Gesicht

Meist können wir ganz gut die Gefühle unseres Gegenüber einschätzen. Aber wie funktioniert das? Und was, wenn jemand eine Maske trägt? Eine Sachkunde über Mimik, nicht nur in Zeiten von Corona.

Wenn der Wein verglüht

Das Angebot an warmen alkoholischen Getränken ist sehr überschaubar. Deshalb präsentieren wir fünf heiße Rezept-Tipps von Expert*innen für den langen Winter, der noch vor uns liegt.