: SAT1-„Glücksrad“ vor dem Kadi
Ludwigshafen (dpa) — Die Spielshow Glücksrad des Mainzer Privatsenders SAT1 wird wahrscheinlich Gegenstand eines Rechtsstreits mit der rheinland-pfälzischen Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter (LPR). Die Sendung, die während des Spiels ausführlich Produkte präsentiert und häufig von Werbespots unterbrochen wird, sei als Dauerwerbesendung zu werten und müsse dies durch ein ständig eingeblendetes Logo offenlegen, sagte LPR-Direktor Rainer Hochstein am Montag in Ludwigshafen. Die SAT1-Geschäftsführung halte Glücksrad dagegen für eine redaktionelle Sendung und habe angekündigt, gegen eine Kennzeichnungs-Auflage der LPR vor das Verwaltungsgericht zu ziehen.
Nach Hochsteins Worten hatten die Landesrundfunkanstalten der Bundesrepublik bereits im Frühjahr einmütig beschlossen, Spielshows als Dauerwerbesendung kennzeichnungspflichtig zu machen, den Sendern wegen bereits vorproduzierter Beiträge aber eine Übergangsfrist eingeräumt. Die SAT 1-Konkurrenten RTLplus (Der Preis ist heiß) und Tele5 (Hopp oder Top) blenden mittlerweile ein Logo ein.
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