Specht der Woche 27.07.2020: Ausbeutung der Spargel­arbeiter

Christian Specht isst gerne Spargel. Aber die schlechten Arbeitsbedingungen bei der Spargelernte verderben ihm den Appetit.

Bild: Christian Specht

Ich liebe Spargel. Vor allem den weißen. Am liebsten esse ich ihn mit Butter, weil so hat meine Oma das immer gemacht. Und ich habe auch gehört, dass er gesund sein soll.

Aber dieses Jahr hat der Spargel mir nicht so gut geschmeckt. Weil viele Spargelarbeiter, vor allem die aus Rumänien und Polen, schlecht bezahlt wurden und harte Arbeit leisten mussten.

Ich hoffe, dass die Leute nächstes Jahr nicht mehr so ausgebeutet werden. Und ich dann auch wieder gerne Spargel essen kann.

Protokoll: Carolina Schwarz

Christian Specht, Jahrgang 1969, ist politisch engagiert und setzt sich für mehr Mitwirkungsmöglichkeiten von Menschen mit Beeinträchtigung in den Medien ein. Seit 2017 ist er der erste Mensch mit Beeinträchtigung im Vorstand der Lebenshilfe. Er hat ein Büro in der taz und zeichnet (un)regelmäßig den „Specht der Woche”.